Salzburg Congress

Auerspergstraße 6 (Eingang Kurgarten-seitig), 5020 Salzburg

Herzlich willkommen bei der Veggie Planet 2020 in Salzburg!

Unsere Messe zeigt mit ihrem einzigartigen Angebot die Vielfalt der veganen Küche auf – so geht garantiert kein Gast hungrig nach Hause. Außerdem warten vegane Produktneuheiten aus den Bereichen Food, Fashion und Beauty auf euch! Bei den Kochshows könnt ihr euch Inspiration von Profis holen und hochkarätige Vortragende informieren über verschiedene Aspekte der pflanzlichen Lebensweise.

Wir wünschen euch eine spannende Zeit auf der Veggie Planet!

Samstag, 29.2.: 11:00-19:00

Sonntag, 1.3.: 10:00-18:00

UNSERE VORTRAGENDEN

Eine Auswahl:

Serkan Tunca

Veganer Koch aus Leidenschaft

Valeria Bisaccia

Vegane Hebamme und Ernährungswissenschaftlerin

Vegan ist ungesund

Aljosha und Gordon – vegane Youtube-Stars

Andreas Vojta

Profisportler

Anderson Santos Silva – Cashewbert

Veganer Käseexperte

mitbauchgefuehl

Verena und Cora – Ernährungswissenschaftlerinnen und Diätologinnen

Martin Schlatzer

Ernährungsökologe / BOKU Wien

PROGRAMM

Hier findest du Details zu unserem Rahmenprogramm – Vorträge, Kochshows und Vorführungen!

Vegan von Anfang an

Während eine vegane Ernährung in der Allgemeinbevölkerung zunehmend akzeptiert wird, ist dies in der Schwangerschaft, Stillzeit und in der Ernährung von Kindern noch nicht der Fall. Warum? Und wieso funktioniert es trotzdem? Das erfahrt ihr von Hebamme Valeria.

 

 

Valeria Bisaccia ist freiberufliche Hebamme und Ernährungswissenschaftlerin. Sie wohnt in Wien und lebt seit 2012 vegan. Als Hebamme und Ernährungsberaterin begleitet Valeria Familien vom Kinderwunsch bis zum ersten Geburtstag des Kindes. Hierbei ist es ihr wichtig, dass Eltern selbstbestimmte Entscheidungen treffen – dazu gehört auch die Ernährung.
www.hebamme-valeria.at

11:30 Vortragssaal

Cashew Camembert selber machen

Anderson Santos Silva wird mit euch exzellenten Camembert aus Cashewnüssen herstellen und allerlei Tipps und Tricks rund um veganen Käse preisgeben.

 

 

Anderson Santos entwickelt seit 5 Jahren Rezepte zur Herstellung von veganem Käse und leitet den Cashewbert Onlineshop. Dort bietet er zum Beispiel ein „Vegan Cheese Starter Kit“ und Workshops über vegane Käseherstellung an.

12:15 Kochbühne

Einfach.gut.vegan. Wichtige Nährstoffe und einfache Umsetzung

Welche wichtigen Nährstoffe gibt es in der veganen Ernährung und wie sieht ein Speiseplan aus, der bestmöglich alle davon abdeckt? Ganz nach dem Motto “vegane Ernährung ist alles andere als kompliziert” zeigen die beiden Ernährungsexpertinnen auf, wie man mit einer pflanzlichen Ernährung optimal versorgt ist und wie einfach es sein kann, sich im Alltag gesund vegan zu ernähren – sowohl für Vegan-EinsteigerInnen als auch für Langzeit-VeganerInnen.

Wir (Verena und Cora) sind Ernährungswissenschafterinnen, Diätologinnen und spezialisiert auf pflanzliche Ernährung. Als Ernährungsberaterinnen und auf unserem Blog inspirieren wir Menschen, die an ethisch vertretbarer, ökologisch nachhaltiger und vor allem schmackhafter Ernährung interessiert sind und vermitteln auf einfache Weise, dass vegane Ernährung gesund, vielfältig und simpel sein kann.
www.mitbauchgefuehl.at

13:15 Vortragssaal

Kinderschminken

FAMILIEN aufgepasst:
Auch die lieben Kleinen kommen bei uns nicht zu kurz!
Von 13:30 bis 16:30 Uhr malen und basteln wir gemeinsam.
Außerdem gibt’s das allseits beliebte Kinderschminken!

 

13:30 Cafe oben

Klimagerechte Ernährung – Eine nachhaltige & gesunde Ernährung für den Klimaschutz

Die Ernährung hat vielfältige Auswirkungen auf unseren Planeten und die Zukunft unserer kommenden Generationen. Die Landwirtschaft und primär die Tierproduktion machen in diesem Zusammenhang einen sehr gewichtigen Anteil aus. Der zu hohe Fleischkonsum spielt somit eine wichtige Schlüsselrolle in puncto Erreichung des Paris Agreements. Eine primär pflanzenbetonte Ernährung kann einen wesentlichen Beitrag zur Lösung der großen globalen Probleme leisten.

 

 

Der Ernährungsökologe Mag. Martin Schlatzer arbeitet an der BOKU Wien. Er ist Autor des Buches „Tierproduktion und Klimawandel – Ein wissenschaftlicher Diskurs zum Einfluss der Ernährung auf Umwelt und Klima“.

14:30 Vortragssaal

Vegan, sportlich, g´sund… 3 Taekwon-Do-Meister zeigen, dass es möglich ist!

In ihrer Taekwon-Do Präsentation bzw. Vorführung zeigen die 3 Veganer, wie viel Power in ihnen steckt. Eine g´sunde vegane Ernährung gehört für die Kampsportler zu ihrer Lebensphilosophie. In ihren Taekwon-Do- und Yoga-Camps können Groß und Klein die biologisch-vegane Küche kennenlernen. Oft sind die Teilnehmer_innen überrascht, wie vielfältig, schmackhaft und energiebringend die pflanzliche Küche ist.

 

 

DREI BRÜDER, DREI MEISTER
Gregor, Paul und Philipp Schöppel sind größtenteils bereits vegan/vegetarisch aufgewachsen. 2011 haben sie begonnen, die Kampfsportkunst Taekwon-Do zu erlernen. Heute brennt das Taekwon-Do Feuer heller denn je und neben dem täglichen Unterricht im Traditional Taekwon-Do Center Salzburg führen sie noch Taekwon-Do Projekte, Camps und Selbstverteidigungskurse in ganz Österreich durch. Über viele Jahre hinweg haben sie sich mit der Thematik beschäftigt, was der Organismus bei einer veganen Ernährung benötigt, um bei intensivem körperlichen Training optimal leistungsfähig zu sein.
www.taekwondo-salzburg.com

15:30 Vortragssaal

Wie man Efeu unters Tofu-Volk bringt!

Wie man Efeu unters Tofu-Volk bringt! – Vegan ist ungesund

 

 

Gordon ist 32 Jahre alt und hat einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund. Er selbst beschreibt sich gerne als gutaussehende, junge Antwort auf Thomas Gottschalk und besticht durch sein energetisches Auftreten und naive Fragen. Aljosha tut gerne so, als könne er all diese Fragen beantworten. Als Arzt bringt der 30-Jährige die nötige Seriosität in das Projekt.
„Veganistungesund“ – Youtube – Kanal

16:30 Vortragssaal

Hier kocht Alex

Die vegane Küche ist Alex‘ Passion. Als Vater von drei Kindern liegt ihm der Veganismus aus ethischen und gesundheitlichen Gründen sehr am Herzen. Außerdem sieht er die pflanzliche Küche als Beitrag zur Rettung des Klimas. Seine Leidenschaft schmeckt man und sie sättigt auch die stärksten Menschen unseres Planeten.

 

 

Alex, 39 Jahre junger Handwerksmeister mit eigener Baufirma lebt vegan und kocht für sein Leben gern. Aus gesundheitlichen Gründen änderte er seinen Lebensstil und inspiriert jetzt andere Menschen mit seinen Rezepten, die man in seinen Kochbüchern „Hier kocht Alex- vegan satt“, „Oberlecker“ sowie in seiner Youtube Kochshow „Hier kocht Alex“ findet.
www.oberlecker-shop.de

 

17:45 Kochbühne

Vegan Durchstarten – Die Basics: Ein Arzt klärt auf

Zu Beginn des Vortrags werden die häufigsten Ernährungsmythen der veganen Ernährung angeführt und diese anschließend wiederlegt. Neben der Darstellung der wichtigsten Nährstoffe („kritische Nährstoffe“) im Bereich der veganen Ernährung wird auf hemmende und fördernde Einflussfaktoren dieser wichtigen Nährstoffe, auf deren empfohlenen Tagesbedarf sowie Möglichkeiten diesen abzudecken eingegangen. Außerdem werden die wichtigsten Laboruntersuchungen und Laborparameter vorgestellt und über sinnvolle und aussagekräftige Laboruntersuchungen im Gegensatz zu weniger aussagekräftigen informiert.

Dr. med. Markus Kolm  ist Arzt für Allgemeinmedizin sowie Notarzt und lebt selbst seit einigen Jahren vegan. Der Beweggrund für eine vegane Ernährung war, vermeidbares Tierleid zu reduzieren. Daraus entstand der Wunsch über vegane Ernährung aufzuklären, um die vegane Lebensweise zu verbreiten sowie um Mythen und Unwahrheiten abzubauen.

www.allgemeinmedizin-auhof.at

11:00

Oriental Meets Asia – vegane Fusionsküche im neuen Gewand

Das Beste aus beiden Küchen fusioniert zu einer neuen Geschmacks- und Gewürzexplosion. Lass dich von den vielfältigen und neuen Gewürzen und Zutaten inspirieren und lerne vegane Küche auf eine ganz neue Art kennen.

 

 

Serkan Tunca ist veganer Koch aus Leidenschaft! In seinen Seminaren, Events und Workshops zeigt er wie einfach, abwechslungsreich und bunt es ist, vegan zu leben und zu kochen. Er möchte Menschen dafür begeistern, sich mit ihrer Nahrung zu befassen und sie selbst, frisch und mit Freude zuzubereiten.
www.serkan-tunca.de

12:00 Kochbühne

Kinderschminken

FAMILIEN aufgepasst:
Auch die lieben Kleinen kommen bei uns nicht zu kurz!
Von 12:30 bis 15:30 Uhr malen und basteln wir gemeinsam.
Außerdem gibt’s das allseits beliebte Kinderschminken!

 

12:30 Cafe oben

Vegan ist ungesund – Q&A

Diskussions- und Fragerunde mit den Youtubern Aljosha und Gordon von Veganistungesund

 

 

Gordon ist 32 Jahre alt und hat einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund. Er selbst beschreibt sich gerne als gutaussehende, junge Antwort auf Thomas Gottschalk und besticht durch sein energetisches Auftreten und naive Fragen. Aljosha tut gerne so, als könne er all diese Fragen beantworten. Als Arzt bringt der 30-Jährige die nötige Seriosität in das Projekt.
„Veganistungesund“ – Youtube – Kanal

 

13:15 Vortragssaal

Ayurveda goes vegan

Walpurgis Schwarzlmüller zeigt uns anhand von köstlichen Chutneys mit allen 6 Geschmacksrichtungen (süß, sauer, scharf, salzig, bitter und herb) wie individuell Ayurveda ist. Außerdem gibt sie einen Einblick in die Gewürzlehre.

 

 

Walpurgis lebt seit einigen Jahren aus ethischen und Gesundheitsgründen vegan. Durch das jahrzehntelange internationale Studium von Yoga / Meditation / Ayurveda und den Maharishi Vedischen Wissenschaften ist sie zertifizierte. Yogalehrer-Ausbildnerin und Kräuterpädagogin, Lehrerin für Transzendentale Meditation, Maharishi Ayurveda Therapeutin und Leiterin unzähliger Ayurveda Koch-Workshops.
www.walpurgisartundweise.com

14:30 Kochbühne

Andreas Vojta – Ausdauersport & Pflanzliche Ernährung

Besondere Bedürfnisse als (Profi-)Sportler – Wichtige/kritische Nährstoffe im Ausdauersport – Die besten Lebensmittel für Ausdauersportler – Tipps zum Tagesablauf der Ernährung vor Trainings/Wettkämpfen – Inputs zum effektiven Ausdauertraining.

 

 

Andreas Vojta begann 2002 mit dem Laufen und übt den Sport seit 2010 als Vollprofi aus. Von diesem Jahr weg konnte er 33 Staatsmeistertitel erlaufen, stellt zwei österreichische Rekorde auf und war bei den Olympischen Spielen 2012 in London dabei. Im Moment laufen die Vorbereitungen des Niederösterreichers für die nächsten Olympischen Spiele 2020 in Tokyo bereits auf Hochtouren. Seit Mai 2018 lebt Andreas vegan und konnte danach u.a. seine 10.000m Bestzeit auf 28:33min steigern.
www.laufheld.com

15:30 Vortragssaal

DIY Körperpflege aus Küche und Garten, nachhaltig, vegan und simpel

Das Ziel ist es, den Menschen wieder zu einem selbstbestimmteren Leben zu führen. Mit einfachen Mitteln, die jeder zu Hause hat, Körperpflege herzustellen, die frei von Tierleid, kostengünstig und nachhaltig ist. Evelyn Brunner und Claudia Brandstetter zeigen euch wie ihr eine nährende Pflegespülung für die Haare und sprudelnde Badepralinen herstellt und verraten euch wie ihr ganz einfach die wohl beste Zahnpasta (oder Zahnpulver) selber macht, aus Rohstoffen die jeder zu Hause hat. Zu guter letzt werden sie noch ein erfrischendes Deo herstellen, das euch garantiert sicher durch Tag bringen wird.

 

Kennengelernt haben wir uns 2015/2016 bei unserer Ausbildung zur TEH Praktikerin. Uns war relativ schnell klar, dass wir dieses Wissen nicht für uns behalten dürfen sondern es in „die Welt“ tragen müssen. Und so führte Eins zum Anderen, wir haben uns weiterentwickelt und tun das jeden Tag. Wir brauchen keine „Superfoods“ aus fernen Ländern, teure Pflegeprodukte mit bedenklichen Inhaltsstoffen…alles was wir brauchen ist da! Vor unserer Haustüre und in vielen Fällen in unserer Küche! Wir freuen uns wenn wir unser Wissen in Workshops weitergeben und so den Menschen ein Werkzeug zu einem selbstbestimmten Leben mitgeben dürfen.

16:45 Kochbühne

UNSERE AUSSTELLER*INNEN 2020

Algae:vit produzieren hochkonzentriertes, flüssiges Chlorella-Algen Tonikum mit Vitaminen und Mineralstoffen das stärkt, reinigt und schmeckt.
Es hilft gegen Kraftlosigkeit und wirkt immunstärkend und reinigend.
100% Allergenfrei, Vegan, Gluten-, Laktose-, Zucker-, Alkoholfrei.
www.algevit.com

vegan – fair – sustainable

Fair Fashion aus Bio-Baumwolle mit kreativen Designs, die Botschaften übermitteln. Die Kleidung wird in einem GOTS-zertifizierten Betrieb so nachhaltig wie möglich produziert. Selbstverständlich ist alles PETA-approved! 10% der Erlöse werden je nach verkauftem Design an den VGT, Sea Shepherd oder Tropica Verde gespendet.
www.budskap.at

Anderson Santos entwickelt seit 4 Jahren Rezepte zur Herstellung von veganem Käse und leitet den Cashewbert Onlineshop. Dort bietet er zum Beispiel ein „Vegan Cheese Starter Kit“ und Workshops über vegane Käseherstellung an.
www.cashewbert.com

Mit dem ehrlichern Kakao von CauCawa gehst du mit auf eine spannende Kakaoreise durch Südamerika: naturbelassener Bio-Rohkakao aus Peru, schokolierte Bio Kakaobohnen & Mandeln, preisgekrönte Schokolade aus Kolumbien und so vieles mehr. Entdecke Kakao neu mit CauCawa.
www.caucawa.at

CoCos Premium 100% Kokoswasser

www.coconutwater.company

Cremalat bringt uns unglaublich leckere Pralinen mit

www.cremalat.com

Bei Dancing Shiva findest du die größte Auswahl an Superfoods und Superherbs in ausgesuchter Premium Qualität. Dabei legen sie besonderen Wert auf die Nachverfolgbarkeit und Qualitätskontrolle der Produkte. So liegt für jedes Produkt auf Anfrage ein aktuelles Analyse-Zertifikat bereit, das Reinheit und Nährwert bestätigt.
Sie bieten eine große Auswahl an Lebensmitteln und Feinkost in veganer Rohkostqualität, frisches baumreifes Obst & Gemüse, Produkte zum Entgiften und Entschlacken, natürliche Nahrungsergänzungsmittel und viele süße und pikante Leckereien an.
www.dancingshiva.at

DATTELBÄR sind ihrer persönlichen Begeisterung für frische Datteln sowie Industrie-/-zuckerfreie gesunde Ernährung gefolgt & können jetzt täglich mehr & mehr Menschen mit 100% natürlichen Palmenfrüchten glücklich machen.
www.dattelbaer.at

Algen Produkte aus Spirulina und Chorella. Für mehr Energie, Zellschutz oder als Jungbrunnen – Nahrungsergänzungsmittel mit Algen aus Österreich!
www.ecoduna.com

Vegane rohköstliche Spezialitäten – alles selbstkreiert und handgemacht! Frische knackige Snacks wie Sommerrollen, Low Carb Sushi & Pasta – Süße Torten & Cupcakes – ganz ohne Zucker und Getreide – dafür mit leckeren rohen Bio-Datteln gesüßt! Nährstoff- und vitamingeladene Leckereien!
www.fresh-foodtruck.at

Das Zukunftsprodukt Energy Life Cellin® ist mit seinem “All-in-One-Konzept” und der ausgewogenen Zutatenkombination seiner Zeit weit voraus. Dies bestätigt seine sensationelle Erfolgsgeschichte. Energy Life Cellin® ist das weltweit erste Produkt, das sich die Kraft der Aroniabeere in Kombination mit Kräutern und OPC zu Nutze macht.

farmgoodies sind Lebensmittel direkt vom Bauern. Judith & Günther Rabeder erzeugen hochwertige Bio-Öle aus heimischen Saaten, die von 30 regionalen Bio-Bauern stammen. Kleine Strukturen, kurze Transportwege und eine geschlossene Wertschöpfungskette am Hof (Anbau, Aufbereitung, Verarbeitung) ermöglichen höchste Rohstoffqualität, die man auch schmeckt.
www.farmgoodies.net

Sie versorgen dich mit den verschiedensten Nudel Gerichten. Ob handgemachte Kärntner Nudeln, Mohn,-Nussnudeln oder pikante Schupfnudeln. Dazu empfehlen sie Makava Eistee, Limonaden von fritz oder Bierspezialitäten aus Kärnten.

Goldwürze spricht für reinste Bio Qualität ohne Zusatzstoffe. Die Bio Suppe wird aus frischem Gemüse hergestellt, die Bio Gewürzmischungen sind aus luftgetrockneten Kräutern, und ihre Bio Eigenkreationen heben sich vom besonderen Geschmack und der reinen Qualität der einzelnen Zutaten ab.
www.goldwuerze.at

Mit Greenpeace volle Kraft voraus für die Umwelt! Spannende Fakten zu Umwelt und Ernährung, virtuelle Erlebniswelten und vieles mehr.
www.greenpeace.at

Himalaya Momos bieten tibetische Speisen an. Momos sind gefüllte tibetische Teigtaschen. Außerdem gibt es Chai, Mangosaft, Momos mit Gemüse&Tofu/Kraut/Glasnudeln&Gemüse.

Freut euch auf unglaublich gute Knödel. Jablonskli machen Event Catering (ab 100 Portionen) und geben Kochkurse
www.jablonskis.at

JOY NATURALS versorgt Dich mit Lebensfreude durch natur:REINE Nährstoff-Kombinationen mit hoher Wirkkraft. Für dein Nährstoff-Plus. Aufwerten. Veredeln. Genießen. Mit den innovativen Produkten von JOY NATURALS kannst Du deine Nahrung aufwerten, veredeln. Für deine Gesundheit und kraftvolle Lebensenergie.
www.joynaturals.at

Die Kasnudl ist ein Traditionsprodukt, hinter dem unglaublich viel Liebe, Hingabe und vor allem Handwerk steckt. Sie wurde etwas entstaubt und mit über 50 verschiedenen Füllungen und drei verschiedenen Teigmänteln eine moderne, schnelle und vor allem richtig leckere Mahlzeit kreiert, mit der wirklich jeder auf seine Kosten kommt! Mit ihren über 30 vegetarischen und 11 veganen Sorten wollen sie beweisen, dass es sich fleischlos mindestens genauso gut leben lässt.
www.kasnudl.com

Die Kinderyoga-Expertin Sibylle Schöppel bietet Lern- und Spielmaterial und Aus- und Weiterbildungen mit dem österreichischen Qualitätssiegel „Ö-CERT“ an.
Gemeinsam mit ihrem multiprofessionellen PROJOG-Team garantiert die Kinderyoga-Expertin besondere Qualitätsstandards und die individuelle Betreuung ihrer AusbildungsteilnehmerInnen.
www.kinderyogaexpertin.at

Bei Kräuter und Geist gibt es Seminare, naturkosmetische Rohstoffe für DIY Kosmetik, Verpackungen, Fachliteratur, Naturprodukte, Ätherische Öle, Pflanzenöle und vieles mehr!
www.kraeuterundgeist.at

Happy Pigs & Friends informieren euch über den Lebenshof Rinderwahnsinn, Tierpatenschaften
und den „Weide-Workshop KuHnterbuntes Miteinander“ zum Schweine streicheln und Kühe füttern.
Außerdem haben sie ihr allseits beliebtes Schmalz dabei.
www.rinderwahnsinn.at

Bei Makam gibt es leckeren veganen Döner, Yufka, Börek und vieles mehr.
www.makamnaturkost.de

Maza bieten leckeren Hummus und andere Pflanzenaufstriche in verschiedenen Geschmacksorten an!
www.maza.eu

Ba­rista kommt aus dem Italienischen und bedeutet Barmann. Heut­e ist ein Ba­rista so et­was, wie der Bar­kee­per für Kaf­fee­ge­tränke. Das Motto von Miss Barista lautet: A HUG IN A CUP! Bei ihrem Stand gibt es frisch gemahlenen Kaffee und Cocktails.
www.miss-barista.de

Naturkosmetik von Kopf bis Fuß aus eigener Herstellung. vegan, biologisch, regional, palmölfrei
www.natuerliches.at

Nachhaltige handgemachte Kork Rucksäcke und Taschen

Patikque auf facebook

Süße & herzhafte Palatschinken – alles was das Herz begehrt!
www.dasveganewohnzimmer.at

RINGANA weiß, wie sie die kräftigsten Essenzen der Pflanzenwelt zu Ihrem Vorteil nutzen können – mit ihrem RINGANA Frischekonzept, das den Einsatz dieser hochempfindlichen sekundären Pflanzenschutzstoffe möglich macht. Künstliche Konservierungsstoffe oder genetisch veränderte Grundprodukte werden Sie bei ihnen nicht finden.
www.thefresheffect.net

«SANDY P. PENG SHOP» ist ein kleines Ein-Frau-Unternehmen, mit ethisch und ökologisch fair produzierter Statement-Mode. PENG-Shirts stehen für klare Aussagen und unterstützen, wenn es darum geht, Positionen zu beziehen. Zum Teil sind es verspielte Motive, die aber alle ein ernstes Thema ansprechen: Gegen Ausbeutung von Tieren für Pelzproduktion oder die Ausrottung von Haien in den Ozeanen beispielsweise. Alle Produkte sind frei von tierischen Materialien.
www.sandyppeng-shop.com

Sea Shepherd ist eine internationale, gemeinnützige Organisation zum Schutz der marinen Tierwelt. Die Mission ist es, die Zerstörung von Lebensräumen und das Abschlachten der Tiere in den Weltmeeren zu beenden, um Ökosysteme und Spezies nachhaltig zu schützen und zu erhalten. DEFEND – CONSERVE – PROTECT
www.seashepherd.at

Snoooze, Natural Sleep Drink basiert auf einer wirkungsvollen Kombination aus Baldrian, Passionsblume, Zitronenmelisse, Lindenblüte und kalifornischem Mohn. Die optimal dosierten Kräuter helfen den natürlichen Schlafzyklus zu durchlaufen und geben dem Körper dadurch genügend Zeit, sich zu regenerieren, um wieder leistungsfähig und topfit in den Tag zu starten.
www.snoooze.at

SPIRULIX stellt seit 2017 die Welt der Kulinarik mit österreichischen Spirulina-Algen auf den Kopf: voller Mineralien, B-Vitamine und mehr eine optimale Unterstützung für deinen täglichen Nährstoffbedarf! SPIRULIX ist komplett vegan, frei von Zusätzen und wird klimaschonend in Niederösterreich angebaut. Bestens geeignet für alle Helden des Alltags!
www.spirulix.at

„Unsere Ansprüche an uns selbst sind Bioqualität und faire Erzeugung bzw. Wertschätzung.
Wir begleiten Sie als veganer Caterer bei Events Ihrer Wahl mit einem vielfältigen und hochwertigen Angebot.
Dabei achten wir darauf so viele regionale Produkte wie möglich mit einbringen zu können.
Die Gourmet Produkte die wir selber herstellen sind Tempeh, Seitan, Kim Chi Pickles, BBQ Sauce und köstliche vegane Zitronen-Thymian Mayo.“

Das Team Vegan.at ist der erste vegane Sportverein Österreichs. Der Verein hat das Ziel, vegan lebende Sportler_innen, jeglichen Leistungsniveaus, zu fördern und ihnen eine Plattform zur Vernetzung zu bieten. Damit wollen die Mitglieder zeigen, dass es sehr gut möglich ist, mit einer pflanzlichen Ernährung sportlich aktiv und körperlich leistungsfähig zu sein. Das vielfältige Team betreibt verschiedenste Sportarten und kommt aus ganz Österreich.
www.teamvegan.at

The Art of Raw entwickelt und vertreibt Chaga Vital-Pilz Produkte aus reiner Wildsammlung der unberührten Birkenwälder Sibiriens. Ihr Produktsortiment beinhaltet Chaga Granulat zur Teezubereitung sowie verschiedene Extraktionsformen zur unterschiedlichen Einnahme.
www.theartofraw.at

Unsere Mission lautet die notwendigen Dinge zu erhalten und Unnötiges loszulassen. Das Ergebnis ist eine nachhaltige und einzigartige Unterkunft, die durch die Gäste und die Welt selbst natürlich wächst. Daher unser Leitsatz „Stay for Good.“ Darüber hinaus bieten wir eine überraschende Abwechslung für unsere Gäste. Bei uns fühlt man sich wie zu Hause. Ohne an einer Rezeption ein- oder auszuchecken, genießt du deinen Aufenthalt schlüssellos. Zusätzlich zu unserem bewussten Umgang mit der Umwelt werden außergewöhnliche Events in der The Keep Eco Residence abgehalten. Wenn du ebenfalls der Meinung bist, dass Urlaub so viel mehr ist, dann wirst du dich im The Keep wie zuhause fühlen.
thekeepresidence.com

(nur am 1.3. vor Ort)
Mißstände im Umgang mit unseren sogenannten „Nutztieren“ aufdecken, die Bevölkerung informieren, Zusammenhänge zwischen achtlosem Konsum und Tierleid aufzeigen – darin besteht im Wesentlichen die Tierschutzarbeit von RespekTiere Salzburg. Bei ihrem Stand wird es Flyer, Infomaterial, kleine Geschenksartikel (zum Beispiel RespekTiere-Armband) gegen Spende und Fototafeln geben.
www.respektiere.at

(nur am 29.2. vor Ort)
Außergewöhnliche Kreationen im Bereich Upcycling, Schmuck und Co. Der gesamte Erlös geht an den Tierschutz.
www.trashups.at

Das Weingut Fürnkranz liegt im Nordwesten Weinviertels und ist als erstes Weingut Österreichs, vegan zertifiziert.
Seit 2018 ist das Weingut mit den Hauptsorten Grüner Veltliner und Blauer Zweigelt auch BIO Zertifiziert, sowie mit vielen Weinen auf Histamin geprüft. Mit unter 0,1mg/l gelten die Weine als „histaminarm“
www.vegan-wein.at

Die Veggie Planet wird von der Veganen Gesellschaft Österreich veranstaltet und heißt euch herzlich willkommen! Die NGO ist Anlaufstelle Nummer 1 für Interessierte, Medien und Wirtschaft, was die vegane/vegetarische Ernährung betrifft. Holt euch unser kostenloses Magazin, Rezepte, tolle Sticker und viele Infos beim Stand.
www.vegan.at

vegini sieht sich nicht als Mitläufer, sondern als Vorreiter! Mit diesem Ziel vor Augen setzen sie sich ständig neue Maßstäbe, auch hinsichtlich des Allgemeinwohls und hinsichtlich der Ressourcen unseres Planeten.
vegini ist 100 % pflanzlich, setzt sich aus regionalen Rohstoffen zusammen und ist ohne die Verwendung von Konservierungsstoffen und Geschmackverstärkern dabei sogar noch proteinreich, reich an Eisen und somit sehr gesund.
www.vegini.at

Ihr kompetenter Ansprechpartner für Tierschutz, egal ob Haustiere, sogenannte Nutztiere oder Wildtiere. Beim Verein gegen Tierfabriken gibt es Petitionen zum Unterschreiben, Infomaterial, Sticker und Buttons.
www.vgt.at

Bei dem Verein für „Natur Kultur Gesundheit NKG“ gibt es gesunde, einheimische wie „ferne“ ayurvedische Gewürze, Kräuter, Öle zum Kochen und zur Einnahme oder zum Auftragen. Infos zu Kraftplatz- und Kräuterwanderungen, Yoga-Kultur-Reisen, gemeinsamem Kochen (Demo und Kostproben!), Tanzen, Singen, Lachen und noch vieles mehr…
www.naturkulturgesundheit.at

WEB:STOFF Tücher sind 90cm x 190cm, bestehen aus reiner Baumwolle und können als Liegetuch, Badetuch, Sofaüberzug, Decke und als Schal im Winter verwendet werden.
www.webstoff.at

Tickets im Vorverkauf

Jetzt vergünstigte Tickets im Vorverkauf sichern! Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 14 Jahren haben freien Eintritt!

Regulär

Vorverkauf €7,-

Tickets an der Tageskassa der Messe kosten €8,-.

Ermäßigt

Vorverkauf €5,-

Ermäßigte Tickets an der Tageskassa der Messe kosten €6,-. Ermäßigt sind Mitglieder der VGÖ, Schüler*innen, Studierende, Zivildiener, Pensionist*innen, Personen mit Behindertenausweis und Erwerbslose.

Kooperationspartner*innen

Veranstaltungsort

Salzburg Congress

Salzburg Congress ist eines der außergewöhnlichsten Kongresshäuser Europas. Am grünen Rand des weltberühmten Mirabellgartens und mitten in der Mozartstadt Salzburg überzeugt es durch ansprechende Architektur und harmonisches Design – der perfekte Platz für die Veggie Planet!

Die Veggie Planet Salzburg ist gut über öffentliche Verkehrsmittel erreichbar:

Obushaltestellen für die Linien 1, 2, 3, 5, 6: Salzburg Kongresshaus

Bushaltestellen für die Linie 25: Salzburg Kongresshaus

10 Minuten Fußweg zum Salzburg Hauptbahnhof


Hunde

Die Mitnahme von Hunden ist in Salzburg Congress leider nicht erlaubt.

Parken

Wir empfehlen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, wer aber auf das Auto angewiesen ist, findet in direkter Nähe mehrere Parkgaragen!


Bankomat

Der nächste Bankomat ist bei der UniCredit Bank Austria in der Rainerstraße 2.
Nicht alle Aussteller_innen bieten Kartenzahlung an, also bringt bitte vorsichtshalber genügend Bargeld mit.

location-icon
ADRESSE

Congress Salzburg

Auerspergstraße 6, 5020 Salzburg

email-icon
KONTAKT

Veggie Planet
Informationen für Ausstellende und Gäste:
info@veggie-planet.eu
www.veggie-planet.at

Medienkontakt: presse@vegan.at

KONTAKTFORMULAR

Nutzen Sie einfach unser komfortables Kontaktformular, um uns eine Nachricht zu senden. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich beantworten: