Category: 24.9. - Samstag

Pandemien, Klimawandel, Krankheiten: Unser Essverhalten und seine Folgen.

Lukas Gatterer kommt aus Südtirol, ist 26 Jahre alt und arbeitet als Arzt in Basisausbildung. In den letzten Jahren seiner medizinischen Ausbildung hat er sich eigenständig und mithilfe internationaler Expert:innen im Bereich der Ernährung und deren Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die aktuelle Klimakrise weitergebildet.      Mittlerweile hat er schon mehrere Vorträge an…

Read Article →
Tiertransporte – Das Leid der Milchkälber

Das Leid der Milchkälber, die als „Abfallprodukt“ der Milchindustrie für die Mast quer durch Europa transportiert werden, hat Österreich schockiert. Bis vor Kurzem war den meisten Menschen nicht bewusst, dass es diese Kälber überhaupt gibt. Aber warum müssen die kleinen Kälber auf dem Transport Hunger leiden und warum werden sie überhaupt so weit transportiert? Kann man Kälbertransporte nicht einfach verbieten?…

Read Article →
Vegane Südtiroler Schlutzkrapfen

Hallöchen, wir sind die Marie und der Michael von @theveganallrounder und wir kochen und backen seit mittlerweile 3 Jahren vegane Gerichte auf unserem Blog und auf Instagram. Wir wollen mit unseren Rezepten zeigen, wie vielfältig und vor allem lecker die vegane Küche sein kann und man keinesfalls auf etwas verzichten muss.     Traditionelle Küche…

Read Article →
Auf dem Weg zu einer Ernährungspädagogik

Eine Reise durch die Welt des Essens aus der Sicht des Kindes. Welche Faktoren prägen das Essverhalten in der Kindheit? Wie entstehen Geschmackspräferenzen bzw. -abneigungen? Welche Rolle spielt dabei die Erziehung?   Mag.a Sara Pancot ist Ernährungstrainerin. Sie ist u.a. auf vegane Ernährung für Mutter und Kind spezialisiert und unterstützt Familien bei vollwertiger Ernährung. Sie…

Read Article →
back to top